Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

 

Kommunikation ist oft ein Grund für Konflikte, zum Beispiel in einer Roverrunde oder beim planen einer Aktion. Hier zwei Konzepte, mit denen Kommunikation verbessert werden können: Gesprächsleitung und gewaltfreie Kommunikation.

Gesprächsleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesprächsleitung ist sinnvoll, um Diskussionen in (großen) Gruppen zu strukturieren und in ordentlichen Bahnen verlaufen zu lassen. Wenn die Gesprächsleitung inhaltlich und/oder organisatorisch mit der Gruppe verbunden ist und daher auch einen eigenen Standpunkt einzubringen hat, muss sie jeweils deutlich kenntlich machen, wann sie als Teil der Gruppe die eigene Meinung äußert.

Die Gesprächsleitung sorgt für die Einhaltung der Grundregeln einer Kommunikation, wie z.B.:

  • Jeder kommt zu Wort und jede Meinung ist wichtig
  • Störungen haben Vorrang
  • Fehler dürfen gemacht werden
  • Fragen müssen gestellt werden
  • Fasse dich kurz
  • Alle dürfen ausreden

Die Gesprächsleitung ...

  • stellt ihre eigenen Meinungen, Ziele und Werte zurück. Sie bewertet weder Meinungsäußerungen noch Verhaltensweisen.
  • nimmt eine fragende Haltung ein und keine behauptende. Durch Fragen aktiviert und öffnet sie die Gruppe füreinander und für das Thema.
  • behält alle Teilnehmenden im Blick bzw. nimmt sie immer wieder in den Blick.
  • sorgt dafür, dass der Zeitrahmen eingehalten wird und auch nötige Pausen stattfinden.
  • achtet darauf, dass Arbeitsaufträge für alle klar und verständlich formuliert werden.
  • fasst Äußerungen der Gruppe als Signale auf, die den Gruppenprozess verständlicher machen, und versucht, den Teilnehmenden ihr eigenes Verhalten bewusst zu machen, so dass Störungen und Konflikte bearbeitet werden können - ohne moralische Appelle auszusprechen.
  • diskutiert nicht über Methoden, sondern wendet sie an.
  • ist methodische Hilfe, kein allwissender „Oberlehrer“
  • macht Verfahrensvorschläge, strukturiert die Diskussion und behält den „roten Faden“
  • sorgt dafür, dass für alle klare und eindeutige Entscheidungen getroffen und formuliert werden.
  • fasst an geeigneter Stelle zusammen.
  • kann Meldungen oder Äußerungen zurückstellen, die nicht zum Thema gehören
  • rechtfertigt sich nicht für Handlungen und Aussagen, sondern klärt die Schwierigkeiten, die hinter Angriffen und Provokationen stehen.
  • führt eine Redeliste wenn nötig (dies kann auch an eine zweite Person delegiert werden)
  • muss kein "Fachmann" in der zu moderierenden Thematik sein.

Gewaltfreie Kommunikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gewaltfreie Kommunikation ist ein Mittel um Kommunikation zu verbessern. Mit ihr ist es möglich sich selbst klarer auszudrücken, andere besser zu verstehen und in schwierigen Situationen zu einer friedlichen und konstruktiven Lösung zu kommen.

Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation wurde von B. Rosenberg entwickelt. Sie geht davon aus, dass die meisten zwischenmenschlichen Konflikte ihren Grund darin haben, dass wir in Dialogen unsere Bedürfnisse falsch kommunizieren. Schuld sei unsere wertende und verurteilende Sprache.[1]

Vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gewaltfreie Kommunikation kann in allen Konflikten angewendet werden, ob in einer Gruppenstunde, Leiterrunde, der Familie oder mit Freunden. Dabei gilt es grundsätzlich, vier Schritte zu beachten:

  1. Beobachtung: Am Anfang steht die Wahrnehmung und Beschreibung der Situation, ohne jede Interpretation, beispielsweise: „Zu unseren letzten beiden Verabredungen bist du eine halbe Stunde zu spät gekommen” (statt „Immer kommst du zu spät!”).
  2. Gefühl: Erst dann sollten Emotionen erspürt und mit Worten benannt werden („Das macht mich traurig”).
  3. Bedürfnis: Aus dem Gefühl lässt sich ein Bedürfnis erkennen („Denn ich wünsche mir mehr Wertschätzung”).
  4. Bitten: Wenn das Bedürfnis klar erkannt ist, sollte daraus eine Bitte erwachsen – am besten um eine konkrete Handlung („Könntest du dich bei unserer nächsten Verabredung bitte bemühen, pünktlicher zu sein?”).

Rosenberg fasste diese vier Schritte in einer Faustformel zusammen: Wenn ich a sehe (Beobachtung), dann fühle ich b (Gefühl), weil ich c brauche (Bedürfnis). Deshalb möchte ich jetzt gern d (Bitte). [2]

Methodenvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Situationstheater:

Zwei Rover*innen überlegen sich eine Situation, die zunächst ohne gewaltfrei Kommunikation gespielt wird. Das kann eine ausgedachte oder durchlebte Situation sein. Diese Szene wird dann von der Runde mit den mittel der gewaltfreien Kommunikation übersetzt. Anschließend wir die Situation ein zweites mal gespielt, diesmal mit den erarbeiten Vorschlägen zur gewaltfreien Kommunikation.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Claudia Dyole: Wie man sich im Streit höflich, aber bestimmt ausdrückt. https://www.geo.de/wissen/gesundheit/16296-rtkl-gewaltfreie-kommunikation-wie-man-sich-im-streit-hoeflich-aber-bestimmt

Armin Torbeck: Gewaltfreie Kommunikation, Einige Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation und Aspekte für ihre Bedeutung in der Jugendsozialarbeit, Artikel im Themenheft 3 / 2012 der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen / Armin Torbecke. http://www.konflikttransformation.de/sites/default/files/Gewaltfreie%20Kommunikation%20-%20Jugendsozialarbeit%20von%20A.Torbecke.pdf

Autor*innen

Johannes Muselmann, Eva Kopic

  1. Claudia Dyole: Wie man sich im Streit höflich, aber bestimmt ausdrückt. https://www.geo.de/wissen/gesundheit/16296-rtkl-gewaltfreie-kommunikation-wie-man-sich-im-streit-hoeflich-aber-bestimmt
  2. Armin Torbeck: Gewaltfreie Kommunikation, Einige Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation und Aspekte für ihre Bedeutung in der Jugendsozialarbeit, Artikel im Themenheft 3 / 2012 der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen / Armin Torbecke. http://www.konflikttransformation.de/sites/default/files/Gewaltfreie%20Kommunikation%20-%20Jugendsozialarbeit%20von%20A.Torbecke.pdf
Kommunikation ist oft ein Grund für Konflikte, zum Beispiel in einer Roverrunde oder beim planen einer Aktion. Hier zwei Konzepte, mit denen Kommunikation verbessert werden können: Gesprächsleitung und gewaltfreie Kommunikation.


=== Gesprächsleitung ===
Gesprächsleitung ist sinnvoll, um Diskussionen in (großen) Gruppen zu strukturieren und in ordentlichen Bahnen verlaufen zu lassen.  Wenn die Gesprächsleitung inhaltlich und/oder organisatorisch mit der Gruppe verbunden ist und daher auch einen eigenen Standpunkt einzubringen hat, muss sie jeweils deutlich kenntlich machen, wann sie als Teil der Gruppe die eigene Meinung äußert. 


Die Gesprächsleitung sorgt für die Einhaltung der Grundregeln einer Kommunikation, wie z.B.:


* Jeder kommt zu Wort und jede Meinung ist wichtig



* *Störungen haben Vorrang
* Fehler dürfen gemacht werden
* Fragen müssen gestellt werden
* Fasse dich kurz



* *Alle dürfen ausreden


Die Gesprächsleitung ... 


* stellt ihre eigenen Meinungen, Ziele und Werte zurück. Sie bewertet weder Meinungsäußerungen noch Verhaltensweisen.



* *nimmt eine fragende Haltung ein und keine behauptende. Durch Fragen aktiviert und öffnet sie die Gruppe füreinander und für das Thema.



* *behält alle Teilnehmenden im Blick bzw. nimmt sie immer wieder in den Blick.



* *sorgt dafür, dass der Zeitrahmen eingehalten wird und auch nötige Pausen stattfinden.
* achtet darauf, dass Arbeitsaufträge für alle klar und verständlich formuliert werden.
* fasst Äußerungen der Gruppe als Signale auf, die den Gruppenprozess verständlicher machen, und versucht, den Teilnehmenden ihr eigenes Verhalten bewusst zu machen, so dass Störungen und Konflikte bearbeitet werden können - ohne moralische Appelle auszusprechen.
* diskutiert nicht über Methoden, sondern wendet sie an.
* ist methodische Hilfe, kein allwissender „Oberlehrer“



* *macht Verfahrensvorschläge, strukturiert die Diskussion und behält den „roten Faden“
* sorgt dafür, dass für alle klare und eindeutige Entscheidungen getroffen und formuliert werden.



* *fasst an geeigneter Stelle zusammen.
* kann Meldungen oder Äußerungen zurückstellen, die nicht zum Thema gehören



* *rechtfertigt sich nicht für Handlungen und Aussagen, sondern klärt die Schwierigkeiten, die hinter Angriffen und Provokationen stehen.



* *führt eine Redeliste wenn nötig (dies kann auch an eine zweite Person delegiert werden)



* *muss kein "Fachmann" in der zu moderierenden Thematik sein.






===Gewaltfreie Kommunikation===
Gewaltfreie Kommunikation ist ein Mittel um Kommunikation zu verbessern. Mit ihr ist es möglich sich selbst klarer auszudrücken, andere besser zu verstehen und in schwierigen Situationen zu einer friedlichen und konstruktiven Lösung zu kommen. 


Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation wurde von B. Rosenberg  entwickelt. Sie geht davon aus, dass die meisten zwischenmenschlichen Konflikte ihren Grund darin haben, dass wir in Dialogen unsere Bedürfnisse falsch kommunizieren. Schuld sei unsere wertende und verurteilende Sprache.<ref>Claudia Dyole: Wie man sich im Streit höflich, aber bestimmt ausdrückt. https://www.geo.de/wissen/gesundheit/16296-rtkl-gewaltfreie-kommunikation-wie-man-sich-im-streit-hoeflich-aber-bestimmt</ref>



====Vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation====
Gewaltfreie Kommunikation kann in allen Konflikten angewendet werden, ob in einer Gruppenstunde, Leiterrunde, der Familie oder mit Freunden. Dabei gilt es grundsätzlich, vier Schritte zu beachten:


#Beobachtung: Am Anfang steht die Wahrnehmung und Beschreibung der Situation, ohne jede Interpretation, beispielsweise: „Zu unseren letzten beiden Verabredungen bist du eine halbe Stunde zu spät gekommen” (statt „Immer kommst du zu spät!”).
#Gefühl: Erst dann sollten Emotionen erspürt und mit Worten benannt werden („Das macht mich traurig”).
#Bedürfnis: Aus dem Gefühl lässt sich ein Bedürfnis erkennen („Denn ich wünsche mir mehr Wertschätzung”).
#Bitten: Wenn das Bedürfnis klar erkannt ist, sollte daraus eine Bitte erwachsen – am besten um eine konkrete Handlung („Könntest du dich bei unserer nächsten Verabredung bitte bemühen, pünktlicher zu sein?”).


Rosenberg fasste diese vier Schritte in einer Faustformel zusammen: Wenn ich a sehe (Beobachtung), dann fühle ich b (Gefühl), weil ich c brauche (Bedürfnis). Deshalb möchte ich jetzt gern d (Bitte). <ref>Armin Torbeck: Gewaltfreie Kommunikation, Einige Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation und Aspekte für ihre Bedeutung in der Jugendsozialarbeit, Artikel im Themenheft 3 / 2012 der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen / Armin Torbecke. http://www.konflikttransformation.de/sites/default/files/Gewaltfreie%20Kommunikation%20-%20Jugendsozialarbeit%20von%20A.Torbecke.pdf</ref>



====Methodenvorschlag====
Situationstheater:


Zwei Rover*innen überlegen sich eine Situation, die zunächst ohne gewaltfrei Kommunikation gespielt wird. Das kann eine ausgedachte oder durchlebte Situation sein. Diese Szene wird dann von der Runde mit den mittel der gewaltfreien Kommunikation übersetzt. Anschließend wir die Situation ein zweites mal gespielt, diesmal mit den erarbeiten Vorschlägen zur gewaltfreien Kommunikation.


==<span class="mw-headline" id="Einzelnachweise" style="box-sizing: inherit;">Einzelnachweise</span>==

Claudia Dyole: Wie man sich im Streit höflich, aber bestimmt ausdrückt. https://www.geo.de/wissen/gesundheit/16296-rtkl-gewaltfreie-kommunikation-wie-man-sich-im-streit-hoeflich-aber-bestimmt 


Armin Torbeck: Gewaltfreie Kommunikation, Einige Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation und Aspekte für ihre Bedeutung in der Jugendsozialarbeit, Artikel im Themenheft 3 / 2012 der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen / Armin Torbecke. http://www.konflikttransformation.de/sites/default/files/Gewaltfreie%20Kommunikation%20-%20Jugendsozialarbeit%20von%20A.Torbecke.pdf



'''Autor*innen'''


Johannes Muselmann, Eva Kopic

<references />
Zeile 1: Zeile 1:
 
Kommunikation ist oft ein Grund für Konflikte, zum Beispiel in einer Roverrunde oder beim planen einer Aktion. Hier zwei Konzepte, mit denen Kommunikation verbessert werden können: Gesprächsleitung und gewaltfreie Kommunikation.
 
Kommunikation ist oft ein Grund für Konflikte, zum Beispiel in einer Roverrunde oder beim planen einer Aktion. Hier zwei Konzepte, mit denen Kommunikation verbessert werden können: Gesprächsleitung und gewaltfreie Kommunikation.
  
=== Gesprächsleitung ===
+
===Gesprächsleitung===
 
Gesprächsleitung ist sinnvoll, um Diskussionen in (großen) Gruppen zu strukturieren und in ordentlichen Bahnen verlaufen zu lassen.  Wenn die Gesprächsleitung inhaltlich und/oder organisatorisch mit der Gruppe verbunden ist und daher auch einen eigenen Standpunkt einzubringen hat, muss sie jeweils deutlich kenntlich machen, wann sie als Teil der Gruppe die eigene Meinung äußert.  
 
Gesprächsleitung ist sinnvoll, um Diskussionen in (großen) Gruppen zu strukturieren und in ordentlichen Bahnen verlaufen zu lassen.  Wenn die Gesprächsleitung inhaltlich und/oder organisatorisch mit der Gruppe verbunden ist und daher auch einen eigenen Standpunkt einzubringen hat, muss sie jeweils deutlich kenntlich machen, wann sie als Teil der Gruppe die eigene Meinung äußert.  
  
 
Die Gesprächsleitung sorgt für die Einhaltung der Grundregeln einer Kommunikation, wie z.B.:
 
Die Gesprächsleitung sorgt für die Einhaltung der Grundregeln einer Kommunikation, wie z.B.:
  
* Jeder kommt zu Wort und jede Meinung ist wichtig  
+
*Jeder kommt zu Wort und jede Meinung ist wichtig
* Störungen haben Vorrang
+
*Störungen haben Vorrang
* Fehler dürfen gemacht werden
+
*Fehler dürfen gemacht werden
* Fragen müssen gestellt werden
+
*Fragen müssen gestellt werden
* Fasse dich kurz  
+
*Fasse dich kurz
* Alle dürfen ausreden
+
*Alle dürfen ausreden
  
 
Die Gesprächsleitung ...  
 
Die Gesprächsleitung ...  
  
* stellt ihre eigenen Meinungen, Ziele und Werte zurück. Sie bewertet weder Meinungsäußerungen noch Verhaltensweisen.  
+
*stellt ihre eigenen Meinungen, Ziele und Werte zurück. Sie bewertet weder Meinungsäußerungen noch Verhaltensweisen.
* nimmt eine fragende Haltung ein und keine behauptende. Durch Fragen aktiviert und öffnet sie die Gruppe füreinander und für das Thema.  
+
*nimmt eine fragende Haltung ein und keine behauptende. Durch Fragen aktiviert und öffnet sie die Gruppe füreinander und für das Thema.
* behält alle Teilnehmenden im Blick bzw. nimmt sie immer wieder in den Blick.  
+
*behält alle Teilnehmenden im Blick bzw. nimmt sie immer wieder in den Blick.
* sorgt dafür, dass der Zeitrahmen eingehalten wird und auch nötige Pausen stattfinden.
+
*sorgt dafür, dass der Zeitrahmen eingehalten wird und auch nötige Pausen stattfinden.
* achtet darauf, dass Arbeitsaufträge für alle klar und verständlich formuliert werden.
+
*achtet darauf, dass Arbeitsaufträge für alle klar und verständlich formuliert werden.
* fasst Äußerungen der Gruppe als Signale auf, die den Gruppenprozess verständlicher machen, und versucht, den Teilnehmenden ihr eigenes Verhalten bewusst zu machen, so dass Störungen und Konflikte bearbeitet werden können - ohne moralische Appelle auszusprechen.
+
*fasst Äußerungen der Gruppe als Signale auf, die den Gruppenprozess verständlicher machen, und versucht, den Teilnehmenden ihr eigenes Verhalten bewusst zu machen, so dass Störungen und Konflikte bearbeitet werden können - ohne moralische Appelle auszusprechen.
* diskutiert nicht über Methoden, sondern wendet sie an.
+
*diskutiert nicht über Methoden, sondern wendet sie an.
* ist methodische Hilfe, kein allwissender „Oberlehrer“  
+
*ist methodische Hilfe, kein allwissender „Oberlehrer“
* macht Verfahrensvorschläge, strukturiert die Diskussion und behält den „roten Faden“
+
*macht Verfahrensvorschläge, strukturiert die Diskussion und behält den „roten Faden“
* sorgt dafür, dass für alle klare und eindeutige Entscheidungen getroffen und formuliert werden.  
+
*sorgt dafür, dass für alle klare und eindeutige Entscheidungen getroffen und formuliert werden.
* fasst an geeigneter Stelle zusammen.
+
*fasst an geeigneter Stelle zusammen.
* kann Meldungen oder Äußerungen zurückstellen, die nicht zum Thema gehören  
+
*kann Meldungen oder Äußerungen zurückstellen, die nicht zum Thema gehören
* rechtfertigt sich nicht für Handlungen und Aussagen, sondern klärt die Schwierigkeiten, die hinter Angriffen und Provokationen stehen.  
+
*rechtfertigt sich nicht für Handlungen und Aussagen, sondern klärt die Schwierigkeiten, die hinter Angriffen und Provokationen stehen.
* führt eine Redeliste wenn nötig (dies kann auch an eine zweite Person delegiert werden)  
+
*führt eine Redeliste wenn nötig (dies kann auch an eine zweite Person delegiert werden)
* muss kein "Fachmann" in der zu moderierenden Thematik sein.  
+
*muss kein "Fachmann" in der zu moderierenden Thematik sein.
  
 
===Gewaltfreie Kommunikation===
 
===Gewaltfreie Kommunikation===
Zeile 52: Zeile 52:
  
 
==<span class="mw-headline" id="Einzelnachweise" style="box-sizing: inherit;">Einzelnachweise</span>==
 
==<span class="mw-headline" id="Einzelnachweise" style="box-sizing: inherit;">Einzelnachweise</span>==
Claudia Dyole: Wie man sich im Streit höflich, aber bestimmt ausdrückt. https://www.geo.de/wissen/gesundheit/16296-rtkl-gewaltfreie-kommunikation-wie-man-sich-im-streit-hoeflich-aber-bestimmt
 
 
Armin Torbeck: Gewaltfreie Kommunikation, Einige Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation und Aspekte für ihre Bedeutung in der Jugendsozialarbeit, Artikel im Themenheft 3 / 2012 der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen / Armin Torbecke. http://www.konflikttransformation.de/sites/default/files/Gewaltfreie%20Kommunikation%20-%20Jugendsozialarbeit%20von%20A.Torbecke.pdf
 
 
 
'''Autor*innen'''
 
'''Autor*innen'''
  
Johannes Muselmann
+
Johannes Muselmann, Eva Kopic
 +
<references />

Anhänge

Diskussionen